In der Corona-Pandemie haben Unternehmer:innen den Lauf der Krisenbewältigung maßgeblich mitgestaltet. Von ihrem Erfahrungsschatz aber profitieren Politik, Gesamtwirtschaft und Gesellschaft bislang wenig. Denn dieser Schatz zeigt sich nicht in Hochglanzprospekten, politischen Sonntagsreden oder statistischen Charts. Er verbirgt sich in Geschichten, die sich Menschen von ihren Erfahrungen – gute wie schlechte – untereinander erzählen und in denen sie intuitiv ihre Werte, Visionen und Zukunftsvorstellungen teilen. Genau diese Geschichten aber konnten aufgrund der Lockdowns in den letzten Monaten kaum erzählt und noch viel weniger gehört und verbreitet werden. Im öffentlichen Diskurs finden sie größtenteils überhaupt keine Beachtung.
Die Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung hat nun unter der Leitung von Prof. Dr. Silja Graupe die Studie „Unternehmerische Entscheidungen in Krisenzeiten“ initiiert, mit der sich das so wichtige Storytelling über die Corona Krise beleben, dokumentieren und zugleich auf eine neue Stufe heben lässt. Neben einem Wissen über das transformative Potenzial unternehmerischer Praxis, werden von der Studie weitere Impulse für eine Reform der Wirtschaftswissenschaften, insb. ihres Menschenbildes, sowie für die ökonomische Bildung ausgehen.
Die Studie ist Teil des größeren Forschungsprojekts „New Imaginative Economies“. Projektpartner sind Cognitive Edge und das Cynefin Centre des walisischen Komplexitätsforschers Prof. Dr. David Snowden. Finanziell wird das Projekt von der Volkswagenstiftung im Rahmen ihrer Ausschreibung „Corona-Crisis and Beyond – Perspectives for Science, Scholarship and Society“ gefördert. Fragen dazu beantwortet Ihnen das Forschungsteam gerne unter imagine@cusanus-hochschule.de.
Alle Botschafter:innen der WIRTSCHAFT VON MORGEN sind herzlich dazu eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Insbesondere gefragt sind Menschen in Führungspositionen von Unternehmen und Organisationen mit ökonomischer Verantwortung. Den Link zur Studie finden Sie hier. Eine Teilnahme ist bis zum 13. Juli 2021 möglich.
Neueste Kommentare